Titelleiste

Wir Über uns

Hallo lieber Gast, mein Name ist Oliver Holzmann und ich bin Sprecher der Bonsaifreunde Donau-Ries. Unser Name ist abgeleitet vom Landkreis Donau-Ries, aus dem unsere Mitglieder stammen. Dabei liegt unser Landkreis im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern, nahe der Grenze zu Baden-Württemberg.

Angefangen hat alles im Jahr 1996, mit einem kleinen Stammtisch für Liebhaber von Bonsai. Mittlerweile sind wir ein eigener Arbeitskreis unter dem Dach des Bonsai Club Deutschland, jedoch kein eingetragener Verein.

Bild vom Sprecher der Bonsaifreunde
Zusammen sind wir 20 Mitglieder unterschiedlicher Altersgruppen. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch und zum gemeinsamen Arbeiten an unseren Bäumen. Dabei haben wir im Vortragsraum der Mehrzweckhalle in Wallerstein einen idealen Ort für unsere Zusammenkünfte gefunden.

Einge sehr erfahrene Mitglieder, die der Bonsaikunst bereits mehr als 30 Jahren verfallen sind, stehen dabei den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns wird das Miteinander groß geschrieben. So unternehmen wir jährlich den einen oder anderen Ausflug und besuchen dabei die verschiedenen Bonsai-Ausstellungen in der Region. Aber auch wir treten mindestens einmal im Jahr mit unseren eigenen Bäumen an die Öffentlichkeit, um den Menschen in unserem Landkreis das Thema Bonsai näher zu bringen.

Bei uns steht die gemeinschaftliche Freude an der Schönheit unserer Bäume im Mittelpunkt. Wobei es uns weniger darauf ankommt, ob der einzelne Baum nun exakt den offiziellen Kriterien eines bewerteten Bonsai entspricht. Für uns ist die Hauptsache, dass er seinem Besitzer gefällt. So finden bei uns keine internen Wettbewerbe um den schönsten Baum statt. Konkurrenzdenken ist für uns ein Fremdwort. Die Gemeinschaft zählt.

Ich darf jeden Interessierten recht herzlich einladen, einmal an unserem monatlichen Treffen teilzunehmen, welche immer am zweiten Samstag im Monat stattfinden. Den nächsten Termin und die genau Anschrift finden Sie in der Rubrik "Termine" auf dieser Webseite. Ab 14:00 Uhr ist immer jemand vor Ort und scheuen Sie sich nicht, ihren kleinen Bonsai mitzubringen.

Nähere Informationen unter: info@bonsaifreunde-donau-ries.de

home
wir ueber uns
aktuell
termine
galerie
links
impressum